Körpereingriff

Dieser Text soll nur einen Überblick hergeben, damit danach diskutiert werden kann, wie es von den Körpereingriffen zu den sprachlichen Eingriffen übergeht, sowie zu den Selbst- Fremdbezeichnungen und zum Wortgeben allgemein.

In der Reihenfolge:

A Bezeichnungen von Personen mit einem bestimmten Rang

B Bezeichnungen von Personen in Bezug auf ihre Tätigkeit

C Tätigkeiten in Bezug auf Behandlung des Körpers mit den Kriterien Fremdeingriff und Eigeneingriff

D Übergang zu Bezeichnungen ohne Eingriff, nur von der Gruppe oder der Person her

E Fremdeinwirkung vermischt mit Fremdbezeichnung

F Bezeichnungen, die auf alle Zeit hinweg angenommen werden, auch wenn die Sache nur zeitweise vorlag

G Übergang zu Manipulation

Der gesamte Text ist die Vorbereitung für eine Tabelle, in der zu den Wörtern eine dritte Dimension hinzugefügt wird. Mit Begriffsbestimmungen können keine korrekten Abgrenzungen erfolgen.

Unter A und B werden einzelne Bezeichnungen aufgelistet, zwecks didaktischer Einführung.

Daran kann ein verschiedener Stil der Beschreibung in Wikipedia je nach Wort erkannt werden kann, etwa nach Lemma in der Einzahl vs. Mehrzahl, mit unbestimmtem vs. unbestimmtem Artikel usw.

A Bezeichungen von Person in Bezug auf Ranghöhe

Papst
https://de.wikipedia.org/wiki/Papst
Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche

Archimandrit
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimandrit
Vorsteher eines Klosters

Staatsoberhaupt
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsoberhaupt
Das Staatsoberhaupt steht an der Spitze der staatlichen Ämterhierarchie. Es repräsentiert den Staat nach innen und außen

Präsident
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatspr%C3%A4sident
Titel für das Staatsoberhaupt einer Republik

König
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig
die Amtsbezeichnung für den höchsten monarchischen Würdenträger in der Rangfolge eines souveränen Staates.

B Bezeichnung von Personen in Bezug auf Tätigkeiten

Bäcker
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4cker
Bäcker oder Bäckerin ist eine Person, die das Bäckerhandwerk ausübt, also Brot, Brötchen, Kleingebäck und feinen Backwaren backt.

Handlanger
https://de.wikipedia.org/wiki/Handlanger
Ein Handlanger ... ist eine ungelernte Hilfskraft (Hilfsarbeiter, Zuarbeiter, Handlungsgehilfe u. Ä.).

Ingenieur
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur
Ingenieur ... ist die Berufsbezeichnung für Fachleute auf dem Gebiet der Technik.

Henker
leitet weiter zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharfrichter
Der Scharfrichter (der „mit der Schärfe des Richtbeils oder des Richtschwertes Richtende“[1]) ist eine seit dem Mittelalter gebräuchliche Berufsbezeichnung für den Vollstrecker der Todesstrafe oder anderer Gerichtsurteile

Soldat
https://de.wikipedia.org/wiki/Soldat
Ein Soldat oder eine Soldatin (nach dem Sold, den er oder sie bezieht) ist ein bewaffneter Angehöriger einer Armee oder der Streitkräfte eines Landes

Söldner
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner
Ein Söldner ist eine gegen Bezahlung (Sold) angeworbene in einem bewaffneten Konflikt und in einem fremden Staat kämpfende Person.

Mohel
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohel
Ein Mohel ... ist ein Fachmann, der die Brit Mila, die männliche Beschneidung nach jüdischer Sitte, vollzieht.

Fachmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Fachmann_(Berufsbezeichnung)
... bezeichnet eine Person mit spezifischen Wissen auf ihrem Fachgebiet

Sexarbeiter gibt es nicht in Wikipedia, Prostituierte leitet zu:
Prostitution
https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution
(beiläufig steht dort:) In der Prostitution tätige Menschen, Prostituierte

Arbeiter
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter
sind unselbständig Beschäftigte, meist in niedrig oder mäßig bezahlten Berufen.

Räuber
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4uber
Ein Räuber ist eine Person, die einen Raub begeht oder begangen hat.
führt zu:
Raub
https://de.wikipedia.org/wiki/Raub
Als Raub bezeichnet man einen Deliktstypus, bei dem ein Eigentumsdelikt durch Gewaltanwendung begangen wird; das Objekt wird zum Raubgut.

C Tätigkeiten in Bezug auf Behandlung des Körpers

Weil in der Folge das Wort Eingriff vorkommt, wird dieses hier zuerst angeführt.

Eingriff
führt von der Begriffserklärungsseite zu Operation.
chirurgischer Eingriff (Operation), siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_(Medizin)

Körpereingriff in den Artikeln führt zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_afrikanische_Medizin

a) Fremdeingriff, wobei die behandelnde Person aufgesucht wird

Ein Arzt oder eine Ärztin ist eine medizinisch ausgebildete und zur Ausübung der Heilkunde zugelassene Person.

Chirurg führt zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chirurgie
Eine die Chirurgie oder Teilgebiete der Chirurgie ausübende Person wird
Chirurg (heutiges Synonym: operativ tätiger Mediziner[1]) genannt.

Operation führt über die Begriffsklärungsseite zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_(Medizin)
Eine Operation ist ein instrumenteller chirurgischer Eingriff am oder im Körper eines Patienten, meist zum Zwecke der Therapie oder Diagnostik. Im Allgemeinen erfolgt der Eingriff unter Anästhesie. Der die Operation durchführende Arzt wird Operateur genannt.

b) Fremdeingriff und Eigeneingriff aus persönlicher Entscheidung

Fremdeingriffe können von einer Person gewünscht werden, aus verschiedenen Gründen, mit Inkaufnahme von Schädigungen. Eine Person kann den Eingriff selbst vornehmen, von der Körperpflege bis hin zum Freitod.

c) Eigeneingriff aus religiösen Gründen

Verstümmelung
https://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%BCmmelung

https://www.blick.ch/news/11-eigenartige-traditionen-aus-papua-neuguinea-id15114137.html
Die Frauen des Dani-Volkes haben sich früher oft ihre Finger mit einem Steinhammer abgehackt, wenn jemand aus ihrer Familie verstarb. Dieser Akt sollte eine Opfergabe symbolisieren und die Geister besänftigen.

d) Fremdeingriff zwecks Verschönerung, wobei die behandelnde Person aufgesucht wird

Körpermodifikation
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpermodifikation

Friseur
https://de.wikipedia.org/wiki/Friseur
Ein Friseur ... ist eine Fachkraft für die Pflege des Kopfhaares und die Gestaltung der Frisur.

Tätowierer
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierer
Tätowierer ist eine Person, die dauerhaft Tätowierungen mittels eines entsprechenden Instrumentes, ... Tinte ... in die Haut einbringt.

Tätowierung
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierung
Eine Tätowierung ... ist ein Motiv, das mit Tinte, Pigment oder anderen Farbmitteln in die Haut eingebracht wurde.

Piercing
https://de.wikipedia.org/wiki/Piercing
Piercing ... ist eine Form der Körpermodifikation, bei der Schmuck in Form von Ringen oder Stäben an verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers durch die Haut und darunter liegendes Fett- oder Knorpelgewebe hindurch angebracht wird.

e) Fremdeingriff zwecks Verschönerung, Verbesserung, Idealisierung, teils mit Ritual, eher von Eltern oder der Gruppe bewirkt

Lippenpflock
https://de.wikipedia.org/wiki/Lippenpflock

Lippenteller
https://de.wikipedia.org/wiki/Lippenteller

Giraffenhals
https://de.wikipedia.org/wiki/Padaung#%E2%80%9EGiraffenhals%E2%80%9C

Füßebinden
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BC%C3%9Febinden

Kastrat
https://de.wikipedia.org/wiki/Kastrat
Als Kastraten werden Sänger bezeichnet, die vor der Pubertät einer Kastration unterzogen wurden, um den Stimmwechsel zu unterbinden und eine schöne Sopran- oder Alt-Stimme auch noch im Erwachsenenalter zu erhalten.

f) Fremdeingriff zwecks Bestimmung über die Person, eher von einer Gruppe bewirkt

Eunuch
https://de.wikipedia.org/wiki/Eunuch
in Eunuch ... ist ein Mensch männlichen Geschlechts, der einer Kastration unterzogen wurde.

g) Fremdeingriff aus religiösen oder traditionellen Gründen, meist zwecks Bestimmung darüber, dass die Person zur Gruppe gehört, die den Fremdeingriff bewirkt

Zirkumzision
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

h) Fremdeingriff aus vielen Gründen

Verstümmelung
https://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%BCmmelung

Kastration
https://de.wikipedia.org/wiki/Kastration

Genitalverstümmelung
https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung

i) Fremd- oder Eigeneingriff aus Gründen der Zugehörigkeit zu Gruppen

Transgender
https://de.wikipedia.org/wiki/Transgender
Hier wirken die Eltern oder aber die Personen selbst.

j) Fremdeingriff zwecks Erkennung und Klassifizierung/Bezeichnung in einer Gruppe, und Schädigung

Brandzeichen
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandzeichen
Brandzeichen beim Menschen
Auspeitschung und Brandmarkung einer Diebin (links), Dänemark, 18. Jahrhundert (die neun männlichen Mittäter wurden gehängt)

Historisch wurden auch Menschen gebrandmarkt: Bis ins 19. Jahrhundert wurde manchen Verbrechern als Leibesstrafe ein Brandmal eingebrannt. In der Antike, aber auch weit in die Neuzeit hinein wurden Brandmale versklavten Menschen zugefügt, beispielsweise in der Sklaverei in Amerika.

Im späten 20. Jahrhundert kam Branding als Form der Körpermodifikation in Mode, wobei Schmucknarben in die Haut eingebrannt werden.

Stigma
https://de.wikipedia.org/wiki/Stigmatisierung
Ein Stigma ... ist eine unerwünschte Andersheit gegenüber dem, was wir erwartet hätten. Ein Stigma ist eine Verallgemeinerung einer spezifischen Handlung oder Eigenheit einer Person auf deren Gesamtcharakter. Dabei bewirkt das Stigma einen Status der Person, der gegenüber ihren übrigen Eigenschaften hervorsticht.

D Übergang zu weiteren Überlegungen

Weil die Eingriffe meist dauerhaft sichtbar sind, teilweise unsichtbar, bewirken sie eine Einordnung, die tradiert werden kann. Die Tradition kann nach dem Motto ablaufen: "Was an mir selbst getan wurde, soll auch anderen geschehen." der "Das hat mir nicht geschadet, also wird es den anderen auch nicht schaden." Hier könnte die Analogie in einer völlig anderen Situation gedacht werden, nach der Personen, denen geschadet wurde, dasselbe anderen auch antun oder gar damit rechtfertigen. Ob dies unbewusst geschieht, spielt keine Rolle. Eine Tradition nicht kritisieren bewirkt einerseits ein Wegschauen von ihr, andererseits eine implizite Zustimmung. Hier ist es interessant, wie das positive bzw. überpositive Recht die betreffenden Geschehnisse einordnet und sanktioniert, länderbezogen.

Bezeichnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezeichnung
Eine Bezeichnung ist die Repräsentation eines Begriffs mit sprachlichen oder anderen Mitteln. Erfolgt diese Repräsentation mittels Wörtern, handelt es sich um eine Benennung. Eine nichtsprachliche Bezeichnung kann durch ein Symbol erfolgen.[1]

von dort zu:

Benennung

https://de.wikipedia.org/wiki/Benennung
Eine Benennung ist die Bezeichnung eines Gegenstandes durch ein Wort oder mehrere Wörter.[1] Die Benennung gilt in der Sprachwissenschaft und in der Terminologielehre als die sprachliche Form, mit der Begriffe ins Bewusstsein gerufen werden.[2] Eine Benennung ist insofern die Versprachlichung einer Vorstellung.

Sprache als Handlungsinstrument

Ein 39-seitiger Text des Wolfgang Motsch, bei dem das System Sprache beschrieben wird.
https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/7396/file/Motsch_Sprache_als_Handlungsinstrument_1978.pdf

Ritual

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritual
dort Initiationsritual

Taufe

https://de.wikipedia.org/wiki/Taufe

ein ... Ritus, ... sie kann die Eingliederung in die Gemeinschaft ... bedeuten.

Im Artikel mit folgendem Link wird die Taufe mit der Zirkumzision verglichen

https://www.juedisch-beziehungsweise-christlich.de/brit-mila-beziehungsweise-taufe-2/

Analog dazu könnte auch eine Gruppe gedacht werden, in der jedem ein Ohr anders geformt würde. Dieses Beispiel zeigt, wie beliebig dieses Verfahren ist.

Bischt

https://de.wikipedia.org/wiki/Bischt

ein traditionelles Kleidungsstück, zu besonderen Anlässen oder von schiitisch-islamischen Geistlichen (z. B. im Iran) getragen.

Also hier: Kleider machen Leute, das machte sich der Hauptmann von Köpenick zu Nutze.

Eigenschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaft

Eine Eigenschaft (lat. attributum, proprietas, qualitas; engl. property; franz. propriété) bezeichnet etwas, das einer Person, einem Gegenstand, einem Begriff oder einer (anderen) Eigenschaft zugeschrieben wird.

Ethnie

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie
... eine abgrenzbare soziale Gruppe, der aufgrund ihres intuitiven Selbstverständnisses und Gemeinschaftsgefühls als Eigengruppe eine Identität als Volksgruppe zuerkannt wird.

Rasse

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie#20._Jahrhundert

Die Menschheit wurde (um 1900) in drei oder vier Großrassen wie Europide, Mongolide, Australide und Negride sowie eine Vielzahl von Rassen untergliedert.

Unterschied

Rasse als Eigenschaft und Fremdbezeichnung vs.

Ethnie als Selbst- und Fremdbezeichnung

Judenstern

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Der-Judenstern-Stigma-und-Zeichen-brutaler-Verfolgung,judenstern100.html

... öffentliches Zwangskennzeichen für Personen ...

Zulassen der Fremdbezeichnung durch Annahme eines Geusenwortes

Annahme der Bezeichnung als Kranker, sogar mit Spezifizität, also z.B. "pychisch Kranker", Alkoholiker oder gar Säufer.

E Fremdeinwirkung vermischt mit Fremdbezeichnung
oder
Sprachliche und rituelle Fremdeinwirkung, bis zur Selbstbezeichnung

Die folgenden Sachen können vorkommen, die auf eine Klassifizierung hinaus laufen. Nach einer Redundanzreduzierung können daraus Elemente entstehen.

Anfangsritual: Fremdeinwirkung zur Hineinbeförderung, etwa Taufe, Jugendtaufe, Genitalvertümmelung,

Bezeichnung: Es wird mit der Fremdbezeichnung begonnen, auf sie soll die Eigenbezeichnung folgen,

Bestätigungsritual: Jugendtaufe, Konfirmation, Ritual und Einstieg in die Gruppe der Erwachsenen,

Weitere sich wiederholende Rituale,

Religion, also eine Beziehung zu externen Entitäten,

Inbeziehungsetzen der Person mit Personen der Geschichte, mit Wissenschaft, Kultur, Musik, Objekten, Bauten oder einer Auswahl von alledem,

Wort für die gesamte Sache,

Eigenschaft oder Eigenheit der Person, die von der Sache herrührt und als Wort zum Ausdruck kommt: Christ, Muslim, Marxist, Linker, Kapitalist usw., wobei diese aus dem Sprachgebrauch genommen wird, von der Person selbst, oder von der Gruppe für die Person, implizit oder explizit,

Gutheißen der gesamten Sache,

Implizite Annahme der Fremdbezeichnung, von der Gruppe explizit bewirkt, z.B. Staatsbürgerschaft.

F Bezeichnungen, die auf alle Zeit hinweg angenommen werden, auch wenn die Sache nur zeitweise vorlag

Beispiele:

1. Eine einzige Strafe kann genügen, dass eine Person ein Leben lang als Vorbestrafter bezeichnet werden kann.
2. Derjenige, der eine Art Taufritual über sich hat ergehen lassen müssen, wird sein Leben lang als zur Sache gehörig angesehen, diese primäre Angehörigkeit kann er nicht leugnen. Und wenn er sich dagegen wehrt, wird er zum Ketzer oder als Apostat angesehen. Also was er auch tut, er kann sich nicht mehr rein waschen, gegenüber den Personen, welche auf die Anwendung von Bezeichnungen bestehen. Das kann als eine Tücke der Sprache angesehen werden.
3. Kaum raucht eine Person oft am Tag, und schon wird sie ständig als Raucher angesehen. Sie hat die Gelegenheit, die Sache aufzugeben, dann fällt die Bezeichnung auch weg.

G Übergang zu manipulativer Sprache

https://www.sueddeutsche.de/kultur/krieg-in-der-ukraine-sprache-linguistin-1.5542769

Hier geht es nicht um die Einwirkung auf einen Körper, oder ein direktes Einwirken mit Sätzen, sondern die Auswahl der Wörter bringt den Denkenden zu einem falschen Denken. Auch hier wird tradiert: Wenn eine Gruppe die falschen Wörter verwendet, wird dies tradiert. Obwohl ich nicht von Absicht und Manipulation ausgehe, kann ich diese Wörter trotzdem gebrauchen, im ungenauen Sinne.

Kontakt - - - - Copyleft