Das Leben genießen?

Mir wurde gesagt, doch zu genießen statt mich zurückzuziehen, wegen der vielen Gefahren. Darf ich das? Diese Frage habe ich nach dem Betrachten der Gefahren zu beantworten versucht.

1. Legionellen

Vaillant, eine Firma, die Heizungsteile herstellt, schreibt: "... Demnach sterben hierzulande schätzungsweise jedes Jahr bis zu 4500 Menschen an einer Legionellen-Infektion."

https://www.vaillant.de/21-grad/wissen-und-wert/wie-entstehen-legionellen-im-trinkwasser-wie-gefaehrlich-sind-sie-fuer-die-gesundheit/

Gemäß Vaillant sind das jährlich 0,00563 % Tote der Bevölkerung.

Wikipedia hat vermutlich nicht alle Fälle zusammengerechnet, sondern kommt nur auf 2-34 Fälle je Örtlichkeit, weltweit.

2. Blitztote

Blitztote: 81 in 10 Jahren in D, also etwa 8 im Jahr.

3. Covid 19

Covid 19 hat bisher 6 100 000 Todesfälle seit Beginn weltweit,
2020: etwa 1 900 000,

2021 etwa 3 600 000, also etwa 0,05 % der Weltbevölkerung.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103240/umfrage/entwicklung-der-weltweiten-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus/

In D gab es 2021 40 000-70 000 Covid-Tote 2020, das sind auch etwa 0,05% der Bevölkerung.
https://www.zeit.de/wissen/2022-01/sterbefallzahlen-2021-statistik-uebersterblichkeit-corona

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html;jsessionid=FA28054DC7540B60B2E89EBD0A0E02EB.live722#sprg235878

4. Fußgänger

Fußgänger-Todes-Unfälle in D. Es waren 1980 10x mehr, jetzt "nur noch" etwa 400 in 2020.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/459038/umfrage/anzahl-der-fussgaengerunfaelle-deutschland/

5. Besondere Todesfälle

"Die drei Millionen (3 000 000) durch Alkohol verursachten Todesfälle, die 2016 registriert wurden, entsprechen 5,3 Prozent aller Todesfälle des Jahres. Im selben Zeitraum wurden 2,5 Prozent der weltweiten Todesfälle durch Verkehrsunfälle verursacht, 1,8 Prozent durch Aids und 0,8 Prozent durch Gewalt." aus:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98062/Drei-Millionen-Todesfaelle-jaehrlich-durch-Alkohol

Für Justizopfertote habe ich keine Statistik gefunden.

Ich genieße es, in absoluten Zahlen zu schreiben, dann habe ich die größte Angst. Schon zwei Tote sind mir zu viel, denn ich könnte ja einer der zwei sein. Wenn es mehr als meine Fingerzahl sind, habe ich schon ein wenig Angst, wenn die Zahl höher als 100 ist, Angst, darüber bekomme ich Schüttelfrost, bei 1000 bleibt mein Herz stehen.

Mit durchschnittlicher Intelligenz kann ich rechnen und folgern:
Covid19 ist gemäß Vaillant etwa 10 Mal gefährlicher als Legionellen, gemäß Wikipedia etwa 1000 Mal.

Covid19 war 2020 weltweit genauso gefährlich wie Alkohol.

Covid19 war doppelt so gefährlich wie Verkehrsunfälle weltweit. Also bleibe ich besser zu Hause und meide ich den Verkehr. Ich habe noch die Hausunfälle nicht durchsucht. Treppen sind sicher schlimm.

Ich will auch nicht unter den Fußgänger-Opfern sein, also bleibe ich zu Hause, nur 400 Tote jährlich.

Duschen in einem Haus oder Hotel mit Zentralheizung des Wassers: Niemals, weil Legionellen sich mit gesprühtem warmem Wasser direkt in die Lungen befördern lassen. Ach ja, ich kann mich auf kalt duschen, oder möglichst wenig duschen.

Und ich will kein Aids bekommen, Aids ist ein Drittel so schlimm wie Covid, trotzdem rühre ich keine Frau mehr an. Und wenn die Frauen auch noch mit diesen Folgerungen leben, dann laufen sie genauso von mir weg wie ich vor ihnen. Und es kann ja noch andere Gründe als gesundheitliche geben.

Ich habe auch noch gedacht, ob ich nicht auf eine Insel gehen könnte und so leben würde wie die Sentinelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sentinelesen). Dann wäre meine Todesgefahr 100%, wenn Missionare oder Touristen auf die Insel kommen würden, und vom Zivilisations- und Fortschrittsmist würde 0 % Gefahr ausgehen.

Andererseits ist bekannt, dass auch die Indianer ihre Immunität gegenüber den damaligen Immigranten aufgeholt haben, so dass kein Unterschied mehr besteht.

Was kann ich nur tun? Wie kann ich das Leben mit diesen Folgerungen noch genießen?

Ein anderes Argument, nicht zu feiern lieferte die Umweltministerin, die bei der Wasserflut ihre vier Wochen Freizeit nicht absagte. Oder lieferte sie das Argument, doch zu genießen? (Analog dazu, aber bei einer anderen Sache der Sozialkanzler oder war es der Sozialistenkanzler.) Und wie war es mit dem Feiern auf der Titanic?

Soll ich ständig auf die Bevölkerungsuhr schauen, und mir sagen: "Ich könnte der nächste sein!" https://countrymeters.info/de/World. Oder soll ich auf den Bevölkerungszuwachs schauen und mich freuen, dass es immer mehr von unserer Sorte gibt? Bin ich nun Optimist oder Pessimist?

Kontakt - - - - Copyleft