Aktuelle Texte, oben die neuesten

Bei Interesse, Unklarheiten, Kritik in Bezug auf einen der Texte kann zu einem Videogespräch eingeladen werden, eine Email an info at Seitenname genügt.

Mit-einer-Sache-sein.html
Hier geht es um die Diskussion des guten Zugangs zu einer
Sache, der oft oder meist über den Umweg der Sprache geschieht, teilweise ausgehend von der Forderung an Zeugen, "die Wahrheit, die ganze Wahrheit, nichts als die Wahrheit" zur Sache zu sagen. Sache ist dort meist ein Geschehen in der Zeit. Es geht auch um die Frage der Eigenschaften, der Hinweis auf die Eineindeutigkeit zwischen Mengenlehre und Aussagenlogik, zudem um die Frage, ob die Gespräche mit einer Festlegung auf ein einziges System, etwa die Mengenlehre, zu einer Vereinfachung des Denkens führen könnten. Auch nur der Versuch, trotz verschiedener Sprachformen einheitlich zu denken, könnte ein Fortschritt sein.
12.4.2024 - ca. 4 -Seiten

Frage-M1.html
Frage an Mathematiker:
Vorbereitung zum Hinweis auf eine mögliche Standardisierung in Bezug auf die Wörter "haben" und "sein", auch in Bezug auf Mengenlehre und Aussagenlogik
12.4.2024 - ca 2 Seiten

Denken-Monist.html
Hier ist eine Seite, auf der Denken eines fiktiven Monisten rudimentär beschrieben wird, an Hand von Beispielen, im Bereich rechts (Tabelle 3). Ein Erklärungstext hierzu liegt noch nicht vor.
12.4.2024 - 1 Seite

Warum das Wort Weltordnung?
Dieser Text beantwortet die Frage und ist zugleich eine kleine Einleitung zu allen folgenden Texten. Er ist bewusst mit einer Sprache geschrieben, die sich teils über die Regeln der Sprache hinweg setzt, und es wird versucht,
Redundanzen zu vermeiden. Ein extremes Misstrauen gegenüber den geläufigen Wörtern begleitet den Text, wohlwissend, dass es viel einfacher wäre, diese zu nutzen. Nur würden sie alle auf Abwege führen.

LG-Sprache
Sprache in Bezug auf Zerstörung der Lebensgrundlagen
Hier wird der Hinweis gegeben, warum Gespräche wegen der Nutzung von vielen umgebenden Wörtern das Denken zur Sache verwirren, und zusätzlich noch, wenn weitere Sachen mit der Sache verquickt gedacht werden sollen, wiederum mit vielen umgebenden Wörtern.
27.5.
2023

Oft-Wort-Sache
Warum kann das Wort "Sache" so oft gesagt werden? Kann die Voreingenommenheit schon mit einem so einfachen Wort hergestellt werden? Oder ist es besser, sofort die bestmögliche Kategorie für die neu aufgefundene Sache zu finden, und das Wort zur Kategorie sofort zu verwenden? Wann ist hierbei Vorsicht geboten? Was dachte William of Ockham dazu?
27.4.
2023

INUS-Bedingung
Hier wird eine kleine Kritik an der
INUS-Bedingung versucht, verallgemeinernd auf logische Kausaltheorien. Ihr wird eine verfolgende Kausalbeschreibung gegenüber gestellt. Statistische Methoden werden nicht erwähnt.
11.4.
2023

Erwiderung-Aber
Das Benutzen des
Wortes "aber" in Erwiderungen ist weit verbreitet, diese und die analog verwendeten Ausdrücke können als bedingte Fehler angesehen werden. In diesem Zusammenhang wird auch das "ist nicht" kurz beschrieben. Es geht hier um das korrekte Denken und um Gespräche, bei denen der Ausdruck "bei der Sache bleiben" beachtet wird.
10.4.
2023

Vertragsperson
Hier wird eine Person hochstilisiert, die gegen Verträge ist. Sokrates wetterte oft gegen die Sophisten, als sie Geld für ihre Lehre verlangten.
2.4.
2023

Gott-Urmonade
Person R befragt die Person S mit Hilfe einer Textstelle des Gottfried Wilhelm Leibniz, die eine Art Gottesbeweis sein soll. R antwortet scheinbar erfreut darauf, und bestätigt, dass Leibniz Gott als Urmonade gesehen hat.
20.3.
2023

Denken-jederzeit
Gemäß Descartes denkt eine Person jederzeit, auch im Schlaf, also immer
und mehr oder weniger bewusst. Was geschieht beim Wachwerden?
15.3.2023

Information, Kausalität, Verstehen
Hier wird gezeigt, dass das Berechnen mit Mathematik - speziell mit der Algebra des George Boole - einiger Abstraktionen bedarf. Ausgangspunkt ist hier ein einfacher Schaltkreis. Mit Mathematik wird diese Sache zwar korrekt und mit Erfolg, aber nur teilweise beschrieben. Das alleinige Vorlegen der Berechnung hilft kaum, die Sache kausal zu verstehen.
5.3.2023

Sätze, die Personen beim Sehen einer Sache sagen
Beispiele werden manchmal von Personen gesagt, wenn sie etwas nachweisen wollen. Nur drei übliche Beispiele kommen hier vor. Wenn zwei Personen verschiedene Sätze zu einer räumlichen Sache, die ihnen vorliegt, sagen, können Fehler vorkommen und die Personen können in Streit geraten.
19.2.2023

Probleme einer Aufteilung
Hier ist ein wirklich einfacher Text zum Wort Ideologie, nur eine Seite lang, also zumutbar. Mit dem Wort Ideologie stellen sich drei Fragen an Personen, die das Wort benutzen. Es geht um Kategorisierung.
7.2.2023

Wittgenstein-Käfer
Das bekannte Gedankenexperiment wird hier unabhängig von den üblicherweise genutzten Wörtern zu denken gegeben. Wörter wie Glauben, Wissen, Privatsprache, Solipsismus kommen hier vor. Eine Eigendynamik der Wörter folgt auf ihre Wirkung auf die Person.
18.1.2023

Körpereingriff
Dieser Text soll nur einen Überblick hergeben, damit danach diskutiert werden kann, wie es von den Körpereingriffen zu den sprachlichen Eingriffen übergeht, sowie zu den Selbst- Fremdbezeichnungen und zum Wortgeben allgemein.
18.1.2023

Denken-Verstehen
Ein Wort für alle inneren Geschehnisse: Denken - Verstehen, Kausalität, Homunkulus, Meinung, Glauben, Tradierte Wörter
15.1.2023

Wissen-Wissenschaft
Wissen-Wissenschaft-Kritik oder: Wie wirkt Wissen und Wissenschaft, was folgt darauf? - Einige Skizzen dazu
17.11.2022

Wissen-Betrug
Vom Gesetz ausgehend, Kritik des Betrugsparagrafen - Frage, ob auch rechtmäßiges Tun Betrug sein kann. Oder: Was geschieht allgemein, wenn eine Person oder eine Gruppe wegen ihres Wissens Vorteile hat?
17.11.2022

Positive-negative-Kausalitaet
Zum Wort Kausalität zwei zusätzliche Wörter. Wenn die Kausalkette unterbrochen ist, was dann? Gehört Zufall auch in die Kausalkette?
Dieser Text kann so kaum verstanden werden, er wird noch bearbeitet.
17.11.2022

Definition-Begriff
Gespräch einer Gruppe von Personen zur Frage, welches Merkmal einem Begriff im Vergleich zu einer Definition fehlt, an Hand des Wortes Ideologie.
Dieser Dialog ist einfach zu lesen.
8.8.2022 (8.4.2022)

Was ein Wort zu denken geben soll

Bekannt ist, dass von Wörtern ein Sollen ausgeht. Hier geht es darum, was denn mit dem Wort verstanden werden soll, und was danach geschehen soll.

7.8.2022

Leib-Seele-Problem
Die folgenden mir zugeschobenen Fragen habe ich zu beantworten versucht:
Wie ist die Haltung eines aktuellen Menschen zu den Auseinandersetzungen hinsichtlich des Leib-Seele-Problems? Wird er versuchen, die Grundsatzprobleme dazu zu lösen, oder wird er das Problem als Scheinproblem ignorieren?
19.5.2022

Zugang zu den Artikeln der Menschenrechte
Es wird versucht, einen vorgegebenen Text zu verstehen, der den Anspruch erhebt, für alle Menschen oder viele Menschen einer Gruppe geschrieben zu sein. Einer weiteren Bedingung nach sollten im Text Wörter wie Recht, Gebote, wichtig erscheinen. Es kommt zum Vorschein, dass Schreiber und Leser den Text zwangsläufig verschieden interpretieren.
11.5.2022

Descartes-Hermeneut
An Hand eines Befolgers von Descartes und eines Hermeneuten wird die Methode des Betrachters eingeführt, mit Abstraktion davon, was in der Person geschieht, und mit der Abstraktion von Wissen, so dass Sachen nur kommentiert werden.
20.4.2022

Sätze-ohne-Sprecher.html
Hier wird gezeigt, wie ein Satz bewirkt wird bzw. entsteht, und wie es ist, wenn ein Satz scheinbar auf die Sache wirkt. Die Frage, wovon jeweils abstrahiert wird, wird hier bedacht.
16.4.2022

Genießen trotz Todesgefahr?
Gedanken hierzu, ohne moralisches Zwischenfunken, mit Blick auf die Gefahr der Todesursachen, eher eine Satire zur ständigen Angst vor Kleinstgefahren.
10.4.2022

https://weltordnung.de/AQ1.html
Dialog zwischen zwei Betrachtern einer Person, der eine
betont die Qualia, der andere die Außenwelt.
2.11.2021

https://weltordnung.de/BP-Libet
ist nur mit Anleitung lesbar, er ist nur für Freunde zugänglich, zuletzt bearbeitet am 29.10.2021

Kausalität, Zufall und Möglichkeit
https://weltordnung.de/Kausalitaet-Zufall-Moeglichkeit.html
2.6.2021

Gesamtereignisse und Kausalität
https://weltordnung.de/Gesamtereignisse-Kausalitaet.html
1.6.2021

-----

23.5.2021:
Ich versuchte, herauszufinden, was zu
Referenz und Relativität gedacht werden kann, nicht im Sinne der Relativitätstheorie, sondern im Sprachgebrauch und in der Geschichte. Bei meiner Suche entstand der folgende Kommentar:

https://weltordnung.de/Referenz-Rundgang.html

Dort befindet sich auch der Satz aus einer bekannten Diskussion, nach dem „die Inhalte der „Anschaulichkeit“ oder des „gesunden Menschenverstandes“ historisch gewachsen und veränderlich sind, sodass sie nicht als Kriterien für die Richtigkeit einer Theorie verwendet werden können.“

Weil sich in der Geschichte der Kritik der Relativitätstheorie einige um Lösung der Welträtsel bemühten, schrieb ich zudem eine kleine Kritik der Nutzung des Wortes Rätsel.

23.5.2021:
Ein
Rätsel für Politiker, gleichzeitig eine Kritik der Schwerfälligkeit der Änderungen bei einer einzigen kollektiven Gewohnheit:
https://weltordnung.de/Weltraetsel-Zahlenreihe-fuer-Politiker.html

10.2.2021
Hier führt eine Anwendung des Verstandenen von Jürgen Habermas ins Beliebige: Eine grundlegende Stelle ist dort, die ein ganzes Theoriegebäude untergräbt, nur mit dem Entlarven eines Universalarguments. https://weltordnung.de/Ersetzungsverfahren.html

---------
hier anders organisiert, wird geändert
Diese Seite enthält Links zu Texten, die ich gerade herstellte und verbessere. Sobald die Links zu diesen Texte ins Inhaltsverzeichnis übernommen wurden, werden sie hier gelöscht.
Verbesserungsvorschläge, Fehlerhinweise und Kritik sind erwünscht.
Das Inhaltsverzeichnisses wird demnächst korrigiert.

----------------

vorher:
Versuche, Konflikte zu lösen

Genaues Teilen des Streitobjekts, als Konsens dargestellt, wobei der Dieb dann die Hälfte bekommt,

Teilen je nach Güte der Argumente, eventuell mit Blick auf Gesetze, oder mit Blick auf die Anträge (Dispositionsmaxime),

Androhen eines Mittelwegs (Salomo, nach Anhörung der Parteien), Problem ist hier die Fähigkeit des Richters,

Hinwirken auf die Psyche oder die Einsicht in die Gesetze: wer bei einer der zwei Sachen schwach ist, bekommt nicht einmal die Hälfte,

Richten nach geschriebenem Gesetz,

Richten nach höherem Gesetz (Radbruchsche Formel, auch beim geringen Sachen angewandt),

Richten nach Überlegung (Salomo, nach Vorschlag der Mittelwege und Androhen der Extremwege),

Favorisieren des Stärkeren, nach dem Motto: Wer stark ist soll stark bleiben,

Fördern des Schwächeren mit Befolgen eines christlichen oder kommunistischen Ideals, wobei eine Gleichverteilung angestrebt wird,

Der lachende Dritte optimiert seinen Gewinn, dazu können gehören: Richter, Anwälte und sonstige Hilfskräfte, wobei die Parteien insgesamt zu Verlierern werden, wenn nicht sogar jede für sich,

Favorisieren des Opportunismus, des Aufschiebens,

Der Zufall entscheidet, oder ein Gottesurteil.

Diese Auflistung ist keineswegs vollständig, aber all das kann bei Konfliktlösungen problematisch sein.

Kontakt - - - - Copyleft